Mittwoch, 16. August 2017

Fluffiger Schoko - Muffin

Achtung Hüftgold. Meine Tochter hat sich heute Schoko-Muffins gewünscht und da ich alles dafür da hatte, habe ich 12 leckere kleine Kuchen gebacken.



Zutaten für 12 Muffins

- 1 Muffin Backblech
- 12 Muffin Papierförmchen
- 120 gr. Zucker
- 250 gr. Dinkelmehl Typ630
- 1 Ei
- 90 gr. Rapsöl
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 250 ml Milch
- Vanille und Bittermandelaroma
- 2 EL Kakao ( Kaba z.B.)
- 2 EL Vollmilch Schokostreusel + ca. 12 TL als Topping
- 130 gr. Zartbitterschokolade 85%

Zubereitung:

1. Ofen auf 180 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen

2. Muffin Backblech mit den Papierförmchen auslegen

3. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen

4. Mehl, Backpulver und Kakao mischen

5. Öl, Ei, Zucker, Milch, 2 EL Streusel und etwas von den Aromen gut vermischen und dann zu den trockenen Zutaten geben und mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.

6. Den Teig auf die 12 Förmchen aufteilen und über jedes einen TL der Streusel geben.

7. Auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen ( Stäbchenprobe machen)

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen