Freitag, 9. Juni 2017

Dinkel - Buttermilch Zitronen - Brombeerkuchen

Heute war uns zur Kaffeezeit nach einem kleinen Stück Kuchen. Da ich bei diesem schönen Wetter schnell fertig werden wollte,  gab es diesen  kleinen saftigen schnellen Kuchen bei uns.


Zutaten für 16 kleine Stücke 

- Backform eckig 25*20 cm, Höhe 4 cm
- 180 Grad  Ober / Unterhitze 
- 100 Gramm Xucker Premium 
- 4 Tüten Vanillezucker 
- 1 EL Zucker 
- 370 ml Buttermilch 
- 400 Gramm Dinkelmehl Typ 1050
- Saft 1 Zitrone 
- 100 Gramm weiche Butter 
- 3 Eier
- Zitronenaroma ( oder Abrieb) 
- 1/2 Backpulver 
- 125 Gramm Brombeeren 
etwas Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung :

Ofen auf 180 Grad vorheizen

Butter mit dem Xucker, Vanillezucker und normalen Zucker geschmeidig rühren. Eier , Zitronensaft und die Buttermilch dazu geben.  Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Mit Zitronenaroma oder Zitronenabrieb nach Belieben abschmecken und nochmals gut verrühren. 

Form fetten und Kuchen einfüllen. Brombeeren waschen, halbieren und auf dem Kuchen verteilen. 


Ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe.
Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen