Samstag, 8. April 2017

Oliven - Dinkel - Pizza Brot

Das Wetter wird langsam besser und man grillt öfter im Garten. Mein Geburtstag rückt auch näher und wie es sich für mich gehört, zaubere ich für meine Gäste was frisches selbstgemachtes. Wenn das Wetter mitspielt, dann wird gegrillt und dazu gibt es dann dieses leckere Oliven Brot. Wahlweise mit Käse oben drauf oder ohne. Ein 40 Minuten fertig Brot.



Für 2 rustikale Stangen braucht ihr

- 200 gr. Dinkelmehl Typ 630
- 150 gr, Dinkelmehl Typ 1050
- 85 gr. grüne Oliven aus dem Glas nach spanischer Art mit Paprika Füllung
- 1 Tüte Trockenhefe
- 1, 5 TL Salz
- ein paar Blätter frischen Basilikum
- 2 TL Tomatenmark ( ORO mit Würzgemüse)
- Etwas Pizzagewürz (w.v. Ubena)
- Oregano getrocknet
- 250 ml lauwarmes Wasser
- Käse gerieben ( optional)

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben. Oliven gut abtropfen und in scheiben schneiden. Wasser, Hefe, Tomatenmark miteinander verrühren. Gewürze, Basilikum,Salz, und Oliven zu dem Mehl geben. Die Wassermischung zufügen und mit der Küchenmaschine oder den Händen zu einem gleichmäßigen Teig kneten. 10 Min abgedeckt ruhen lassen. Teig auf bemehlter Fläche zu einer leicht gedrehten rustikalen Baguette Stange formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Wenn gewünscht, mit etwas Käse bestreuen. Eine Schale Wasser mit in den Ofen geben. 30 Min bei 200 Grad Ober / Unterhitze backen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen