Mittwoch, 12. April 2017

Apfel-Kirsch-Eierkuchen

Heute habe ich wieder überlegt, was ich schönes mit zur Arbeit zum Frühstück mitnehmen könnte. Es ist einfach und jeder kennt es und auch fast jeder hat sie bereits mal zubereitet. Eierkuchen. Ich liebe sie und damit ich bis zum Mittag satt bleibe, gibt es diese mal in etwas mehr:-) Hier eines meiner Rezepte, wie ich sie gerne für meine Familie und mich zubereite. Natürlich könnt ihr auch 4 kleine ausbacken oder nur die Hälfte der Zutaten verwenden, das kann jeder für sich selbst entscheiden.


Zutaten für 2 Stück

- 1 TL Öl zum backen
- 2 Eier gr. M
- 50 ml Mandelmilch
- 60 gr. Dinkelmehl Typ 1050
- 1 EL Xucker light
- 1 TL Backpulver
-1 TL Vanillezucker
- ein paar tropfen Vanillearoma
- 1 EL Magerquark

Zubereitung

Alle Zutaten ordentlich miteinander vermischen. Öl (einpinseln) in der Pfanne erhitzen. Jeweils 2 Eierkuchen langsam ausbacken und auf Küchenkrepp legen.

Für die Füllung mit Apfel

- 80 gr.  Apfelmark ohne Zuckerzusatz oder selbstgemachtes Apfelmus

Für die Kirschfüllung

- ca.50 gr. Kirschen mit Flüssigkeit aus dem Glas im Topf erhitzen ( etwas kalte Flüssigkeit zum einrühren des 1 TL Speisestärke beiseite stellen) . Wenn die Kirschen kochen den Rest der Soße mit der eingerührten Speisestärke in den Topf geben . Kurz aufkochen und den Eierkuchen damit füllen.

Natürlich kann man auch gefrorene Kirschen nehmen , aber ich hatte keine da.

Guten Appetit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen