Mittwoch, 22. März 2017

Schoko küsst Bananencreme

Ja, wenn ich einmal von der Back- und experimentier Lust gepackt wurde, dann Wirbel ich die ganze Zeit nach der Arbeit im der Küche herum. Da uns der Himbeertraum so gut geschmeckt hat und ich noch so viele Bananen über hatte, gibt es einen lecker erfrischenden Schoko-Bananencreme Kuchen.
Wenn man erstmal eine weile auf Kuchen vom Bäcker verzichtet hat, dann merkt man erstmal das auch so ein einfaches Stück Kuchen glücklich machen kann. Es muss ja nicht immer Sahne sein!


Zutaten für eine 18 er Form

Für den Boden

- 15 Gramm Backkakao
- 100 Gramm Magerquark
- 20 Gramm Halbfettmargarine
-  etwas Vanillearoma
- 1 Ei Gr.M
- 30 Gramm Dinkelvollkornmehl Typ 1050
- 45 Gramm Xucker Light (gemahlen)
- ein Spritzer Süßstoff
- 1/2 Tüte Vanillezucker
- 1 TL Backpulver

Für die Creme

- 2 reife Bananen
- 30 Gramm Xucker Light ( gemahlen)
- etwas Vanillearoma
- 200 Gramm Frischkäse 0.2 % Fett
- 200  Gramm Quarkcreme (Exquisa)
- 15 Gramm zartbitter Schokoraspeln
- 45 ml Milch 0.3% Fett
- 100 Gramm Speisequark 20% Fett
- 2 Pkt. Gelatine Fix ( also 2 Tütchen)

Für die Deko

-1 /2 Banane
-10 Gramm Zartbitter Schokostraspel

Zubereitung Boden

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backkakao, Backpulver und Mehl in einer Schüssel mischen. Alles anderen Zutaten hinzufügen und mit dem elektrischen Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.

Springformboden mit Backpapier belegen und den Rand etwas fetten.
Alles in die Springform geben und ca. 25 Minuten backen
Nach Ablauf der Zeit den Boden abkühlen lassen und auf einen Teller umsetzen. Springformrand wieder über den Boden machen.

Zubereitung Creme

Frischkäse, Quarkcreme und Speisequark in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. In einen Messbecher die 2 Bananen und die Milch geben und alles pürieren und unter die Frischkäsemasse rühren.
Gelatine fix unter Rühren einstreuen . Dann den Xucker, das Aroma und die Schokoraspeln unterrühren und alles auf den Boden in die Springform geben und am besten 3 Stunden kalt stellen.

Vor dem servieren dekorieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen