Freitag, 24. März 2017

Schneller Ketchup

Pommes mit Ketchup,auf Burger, zum Grillen, zu Fischstäbchen oder für was auch immer. Alle essen Ketchup gerne. Wenn aber gerade der Ketchup aus ist was dann?  Dann muss man nicht unbedingt in den Supermarkt rennen, man macht ihn einfach schnell selbst. Denn die Zeit, die ich für den Weg den ich laufen müsste zum Laden hin und zurück bräuchte, kann ich auch ins selberkochen investieren.


Für 1 Liter habe ich folgende Zutaten verwendet

- 1000 Gramm Passierte Tomaten
- 2 TL Rohrzucker
 - 3 EL Apfelessig
- 1/2 TL Currypulver
- 2 TL Rapsöl
- ca.2 TL Süßstoff (nach belieben abschmecken)
-Salz
- 2 Schalotten
- 3 EL Tomatenmark

Zubereitung

Zwiebeln klein schneiden und in dem Öl leicht anbraten. Mit 1 EL Apfel Essig ablöschen und den Zucker dazu geben und die Zwiebeln leicht braun werden lassen. Dann die Passierten Tomaten zufügen . Tomatenmark, Apfelessig, Curry einrühren. Mit Salz und dem Süßstoff abschmecken. Natürlich kann der Süßstoff auch durch Zucker ersetzt werden, ganz nach belieben. Alles ca. 30 Minuten köcheln und pürieren oder in den Mixer geben.

In ausgekochte Flaschen füllen, schließen und auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen. Ich bewahre die Flaschen im Kühlschrank auf.

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen