Dienstag, 7. Februar 2017

Oopsie Burger Low Carb


Heiß diskutiert, Kohlehydrate ja oder nein. Ich persönlich kann den Low Carb Trend für mich nicht entdecken, dazu esse ich viel zu gerne Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis etc. Doch ein wenig Abwechslung darf es auch bei mir sein. Da ich kein Fan von Fastfood Läden wie Mc D. , Burger King, KFC etc. bin, muss ich mir meinen Burger selbst machen . Und was macht man, wenn man keine Hamburgerbrötchen zuhause hat, man macht sich einen Oopsie Burger. Oopsie Rezepte gibt es viele. Ich möchte euch meinen Favorit heute vorstellen. Ich nehme bewusst keinen ganz mageren Frischkäse, weil die Oopsies damit wirklich besser schmecken. Dann isst man eben einen weniger und hat dafür mehr Geschmack.

Zutaten für ca. 2- 3 Burger

- 3 Eigelb
- 3 Eiweiß
- 100 Gramm Frischkäse ( bis 16 % Fett)
- 1/2 TL Salz
- ca. 1 EL Sesam
- 100 Gramm Tatar
- Salat
- 3 Scheiben Käse (Optional)
- etwas Tomate und Saure Gurke, Zwiebel (Optional)
- Worcester Sauce
- ggf. Ketchup , Mayo, Tomatenmark( Optional)

Zubereitung:

Ofen auf 150 Grad vorheizen.

Die Eigelbe mit dem Frischkäse und dem Salz geschmeidig rühren. Die 3 Eiweiß richtig steif schlagen und unter die Eigelb-Frischkäsemasse heben.


Auf ein mit Backpapier belegtes Blech 6 gleichgroße Kleckse geben und mit Sesam bestreuen.
ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


In der Zwischenzeit Tatar mit Worcester Sauce würzen und ein 1-3  Burger-Buletten formen und in der Pfanne braten.

Wenn die Oopsies fertig sind, kurz abkühlen lassen, mit z.B. Ketchup bestreichen und mit dem Gemüse dem Fleisch und dem Käse zu einem leckeren Burger stapeln.

Jetzt nur noch reinbeißen und genießen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen