Freitag, 24. Februar 2017

Apfel-Mango Wolken

Was kommt dabei raus, wenn ich in der Küche stehe und einfach mal alles so in eine Schüssel tue, wie es mir gerade einfällt. Genau das:-) Nicht wunderschön, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :-)


Ich nenne diese kleine Teile Apfel-Mango Wolken. Sie sind keine Kekse und auch kein Kuchen, sie sind irgendwie was dazwischen. Sie schmecken ähnlich wie ein Rosinenbrötchen oder ein Splitterbrötchenteig. Schwierig zu sagen, wie kleine süße Brötchen, muss man ausprobieren. Ich könnte sie mir gut mit einem Klecks Marmelade zum Frühstück oder zum Kaffee vorstellen. Auf jeden Fall schmecken sie Süßmäulern wie mir richtig gut. Sind zwar nicht ganz so diätisch, aber 1-2 Stück ( in meinem Fall waren es 4 😅 ) dürfen es schon mal sein. Ich musste ja für euch probieren 😛

Zutaten für ca.40 Stück, ca. 66 Kalorien pro Stück

- 420 Gramm Dinkelmehl (Typ 630)
- 1/2 Tüte Backpulver
- 80 Gramm Xucker Premium ( Oder Zucker)
- 20 Gramm Xucker light ( oder Zucker)
-1 Tüte Vanillezucker
- 2 Eier
- ein paar Tropfen Vanillearoma (Ostmann)
-230 Gramm Apfelmus
- 50 Gramm Halbfett Margarine
- 70 Gramm getrocknete Mango Streifen
etwas Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung :

Ofen auf 200 Grad vorheizen Backzeit ca. 20 Min.

Mango Streifen in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel zusammen mit dem Mehl, Margarine, Eier, Zucker , Vanillezucker, Aroma, Backpulver und 100 Gramm Apfelmus tun. Alles mit den Händen durchkneten und dann nochmal 130 Gramm Apfelmus unterkneten. Der Teig klebt ordentlich und sieht nicht so hübsch aus, aber das macht nichts.

Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Kleckse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und auf mittlerer Schiene backen. Die Wolken etwas abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Pur oder mit etwas Marmelade , Schokoaufstrich ,Frischkäse etc. genießen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen